Bild
Workshop

Jugendwerkstatt in der Villa Gründergeist

Am Montag, den 15. August 2022 war es soweit: In Zusammenarbeit mit der Solon gGmbH veranstalteten wir in der Villa Gründergeist unsere Jugendwerkstatt. Das Format, welches sich an Jugendliche in Frankfurt richtet, hat zum Ziel dass wir als JugendMachtFrankfurt unsere Konzepte und Ideen für Jugendpartizipation vorstellen und in offener Atmosphäre mit den ca. 30 Teilnehmenden diskutieren.

Nach einer kurzen Begrüßung teilten sich die Teilnehmenden für eine erste Workshop-Phase auf. In der ersten Gruppe wurde unter der Leitung von Magnus Welkerling engagiert über offene und projektbezogene Beteiligungsformen diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt in dieser Säule auf der Inklusion von Jugendlichen, die sich in formalisierten Umfeldern politischer Beteiligungsstrukturen nicht wohlfühlen. Dennoch sind die Meinungen dieser Jugendlichen nicht zu vernachlässigen und müssen gehört werden – Das „Wie“ und „Wo“ war hier das Thema der ersten Gruppe.

In der zweiten Gruppe ging es unter Leitung von Julien Chamboncel um formalisierte Strukturen – wie und wo soll ein Jugendparlament tagen? Wer soll wählbar sein? Und wer soll wählen dürfen? In über zwei Stunden Diskussion entstand so ein klares Bild von einem starken und selbstbewussten Gremium, welches die Interessen der Kinder und Jugendlichen in dieser Stadt mit einem Rede- und Antragsrecht gegenüber der Stadtverordnetenversammlung vertritt.

Die dritte Gruppe unter Leitung des Stadtschulsprechers Hannes Kaulfersch beschäftigte sich mit dem Thema eParticipation – also digitalen Beteiligungsformen von Jugendlichen und wie diese strukturell in der Stadt Frankfurt am Main gestärkt werden können. Gerade wenn es um eine lebensweltorientierte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geht, dann darf dieser Bereich nicht fehlen.

Alle Ergebnisse des Tages fließen nun in die Arbeit von JugendMachtFrankfurt ein und bereichern so das Konzept für unsere künftige Arbeit.

Bild
Workshop2
Bild
Workshop3
Bild
Ideensammler
Bild
Workshop4

 

Bild
Workshop5
Gespeichert von Lasse Weigelt am Mi., 24.08.2022 - 15:17